“Schutzverletzungen. Legitimation medialer Gewalt”: monochrom-Neuerscheinung im Verbrecher-Verlag

Endlich ist das Buch da, basierend auf unserer monochrom-Konferenz “Schutzverletzungen” von 2003. Der Reader ist nun beim Verbrecher-Verlag in Berlin erschienen.


Schutzverletzungen. Legitimation medialer Gewalt
Von Friesinger / Ballhausen / Grenzfurthner (Hrsg.)
288 Seiten
15,00 € (30,00 SFr)
ISBN : 978-3-940426-39-0

Die möglichen Verbindungen von »Medien« und »Gewalt« sind in der wissenschaftlichen Welt schon unter den verschiedensten Vorzeichen diskutiert und behandelt worden. Ziel der vorliegenden Publikation ist es, entgegen der weitverbreiteten medienpädagogischen Fragestellungen zu versuchen, sich mit der Medialisierung von Gewalt und der Übernahme der (realen) Gewalt in die Welt der Medien sowie der Frage nach der (mitunter ebenfalls medialen) Legitimierung der Darstellung von Gewalt in den Medien auseinanderzusetzen und zu neuen Lösungsansätzen zu finden.

Vorgestellt wird es am 9. Juni 2010 im Rahmen des monochrom’schen Salon Skug im Fluc/Praterstern in Wien.

Live-Band: audiospamm, Mimu
DJs: Thomas Ballhausen, Heinrich Deisl, Jörg Sundermeier, monochrom

Link (Amazon)
Link (Verbrecher-Verlag)

the monochrom blog - archive of everything