Futurezone über ‘Masking Threshold’

Patrick Dax von der Futurezone berichtet über Johannes Grenzfurthners neuen Film Masking Threshold.

In seinem Film “Masking Threshold” untersucht der bekennende Nerd und Filmemacher Johannes Grenzfurthner was passiert, wenn Obsessionen aus dem Ruder laufen.

Nerds beschäftigen Johannes Grenzfurthner seit jeher. Nicht nur, dass er sich selbst dieser Spezies zurechnet, auch seine Arbeiten kreisen immer wieder um die obsessiven Sonderlinge, die in der Wikipedia als “an Spezialinteressen hängenden Menschen mit sozialen Defiziten” beschrieben werden.

[…]

Man ahnt es – Achtung Spoiler – es endet böse, sogar sehr böse. Für den Protagonisten, aber auch für andere Lebewesen, die ihren Weg in die dunkle Kammer des Nerds gefunden haben.

“Nerdkultur und Nerdsein hat was Obsessives, das sich Reinfressen in ein Thema. Das Problem ist, dass man Scheuklappen kriegt, die Welt wegblendet und nur noch in einer Makrovergrößerung nach Wahrheit sucht”, sagt Grenzfurthner. “Man kennt sich bei einer Linuxdistribution aus oder ist Fan einer bestimmten Anime-Serie. Auf einmal dreht sich alles nur mehr darum.”

Man könne Sachen allerdings auch obsessiv übertreiben und den falschen Pfad einschlagen, meint Grenzfurthner. Darum gehe es in seinem Film, “um die dunkle Seite der Nerds”.

Link

the monochrom blog - archive of everything