Die
Regeln:
1.
Daumenwrestling Basics
Basic
Daumenwrestling geht so: Die rechten Hände von zwei SpielerInnen
an den Fingerspitzen zusammen, dann die Finger zu einer Faust,
Daumen hoch. Wer zuerst den Daumen des anderen runterdrückt und
fixiert, hat gewonnen.
Wenn
ein(e) SchiedsrichterIn anwesend ist, markiert diese(r) den Gewinnerdaumen
mit Kreide und GewinnerIn hebt den Gewinnerdaumen.
2.
Multiplayer Daumenwrestling
Man
kann drei rechte Hände zusammenbringen um drei SpielerInnen in
einer Daumenwrestling Partie zu verbinden. So entsteht ein Netzwerkknoten.
Bei der Drei-SpielerInnen-Variante gewinnt derjenige, dessen Daumen
den untersten Daumen gedrückt hat. Alle weiteren (oberen) Daumen
hatten es leicht, da die zwei unteren Daumen bereits fixiert sind.
Da
mensch zwei Hände hat, können mit der linken Hand weitere
SpielerInnen ans Netzwerk angeschlossen werden. Daraus ergeben
sich dann viele verschiedene Möglichkeiten.
3.
Aufwärmen
Aufwärmen
vor dem Daumenwrestlen. Dehnungsübungen, Lockerungsübungen. Auf
Sicherheit ist zu achten!
4.
Fair Play
Keine
Gewalt, bitte! Wir treiben Sport - wir kämpfen nicht. Klar?
Die Hände sollten möglichst ruhig bleiben. Geschnittene Fingernägel
sind de facto von Vorteil. Keine Gleitmittel.
5.
Berichten
Wenn
ihr ein Multiplayer Daumenwrestling veranstaltet, kündigt es bitte
vorher bei monochrom an (per email an
daumen(at)monochrom(punkt)at) und poste es auf Twitter (#mMMTw). Wir sind echt interessiert was so passiert.
Nicht auf Grund von Kontrollzwang. Wir haben dokumentatorisches
Interesse daran, wo sich die Idee mit der Zeit hinverschlägt.
Nach
eurer Wrestling Competition schickt uns bitte ein paar gute Fotos
für die Archiv-Website.
Multiplayer
Netzwerkstrukturen:
Big
Gang
Alle
SpielerInnen bringen die Rechten Hände zusammen und bilden einen
großen Knoten. Wenn viele SpielerInnen teilnehmen, wird es sehr
schwer, ernsthaftes Daumenwrestling zu machen. Empfehlenswert
für Abschiedsrunden.
Kette
Eine
Kette von SpielerInnen. Die SpielerInnen stellen sich in einer
Linie auf, immer zwei gegenüBer. Dann gehen alle SpielerInnen
einen Schritt nach rechts, sodass nun jeder seinen 2 Gegenüberspielern
die Hand geben kann.
Token
Ring
Wie
die Kette, nur geschlossen. Man kann diese Spielart nur mit einer
geraden Anzahl von SpielerInnen durchführen. Die Hälfte der SpielerInnen
bildet einen Kreis, wobei alle nach außen schauen, Rücken an Rücken.
Die restlichen SpielerInnen verbinden die SpielerInnen in der
Mitte indem sie sich außen anhängen. Ursprünglich ist "Token
Ring" eine Netzwerktopologie von IBM, in der ein Paket immer
im Kreis wandert.
Snowflake
Drei
SpielerInnen bilden in der Mitte einen Knoten mit den rechten
Händen. An die freien linke Hände hängen sich weitere SpielerInnen
an. Es bilden sich, ausgehen von der Mitte, drei Ketten. Am Ende
der Ketten kann man wieder Sterne aus drei Personen bilden.
Kazaa
Peer to Peer
Jeweils
drei SpielerInnen bilden jeweils einen Knoten mit der rechten
Hand. Sind möglichst viele 3-er Knoten gebildet, werden diese
über die freien linken Hände miteinander verbunden.
Death
Star Reactor
Very
cool! Die rechten Hände im dreier-Kreis, die linken Hände mit
den Daumen nach unten darüber. Schaut aus wie der Reaktor des
Todessterns aus "Star Wars".
Hier
zum Vergleich der echte Reaktor (hier abgekupfert http://www.theforce.net/swtc/ds/)
Down
Under
Eine
Kette bei der die Hände durch die Beine gesteckt werden. Bitte
aufpassen, dass ihr nicht umfallt und euch am Kopf wehtut.
Nukleus
Den
linken Daumen nach unten drehen und die linke Hand in die rechte
legen. Mit den Gegenüber einen Knoten bilden.
Fotos:
Videos:
(xvid
5 Codec)
Handshake
Protocol
Drei
SpielerInnen und Schiedsrichter-Anweisungen
Vier
SpielerInnen
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