monochrom  

"Pot Tin God"! Super! 
Der Haschgötze ist errichtet! Wir wünschen allen KifferInnen ein herzliches: Turn On, Tune In, Drop Dead im Schatten unserer hoffentlich halbwegs umstrittenen Installation in einem öffentlichen Raum, der sich einen 10-Meter-Joint ebenso gründlich verdient hat wie diejenige darum herum zu drapierende Mischpoche, auf die die Symbole missratener KifferInnen-Symbolpolitik eine magische Anziehungskraft ausüben. Öffentlicher Raum für alle, die noch nicht mitgekriegt haben, dass es ihn gar nicht mehr gibt. Innenstädte zu semiotischen Abstellkammern! Schande für alle! Reclaim the shame! Obamaisiert, was euch obamaisiert!






(Crazy! Der raucht ja wirklich!)

Link




Dorkbot Vienna #7: Walter Langelaar 
Dorkbot Vienna #7 wird von J Grenzfurthner (monochrom) und Coded Cultures präsentiert. Danke an das Metalab!
nOtbOt is an automated game-player which is controlled and deranged by reactions to it's own virtual environment, caught in a vicious force-feedback loop...
The installation consists of a hacked up human-computer interface in which the feedback system, originally intended to provide tangible interaction for a human player, is now used as input data to control a 'first-person' videogame. Human interaction with the game/controller becomes obsolete, resulting in a completely erratic form of [art]ificial intelligence. The observer of the installation, however, can literally try to 'get a grip' on taking control of the system...

>>Walter Langelaar's "nOtbOt" is a self-playing videogame; to be specific, it is a mechanized Logitech "Wingman Force" joystick that has its robotic maneuvers projected in real-time in front of it. In certain ways, Langelaar's installation recalls the similarly automated works of Paul Johnson, but where Johnson's games are vacuum-sealed, seen but not touched, "nOtbOt" allows viewers to actually grab hold of the controller. In the process of trying to, as Langelaar cleverly puts it, "get a grip" on the device, players confront their own metaphoric role in a feedback loop that no longer requires them -- where the real object of obsolescence is not the technology, but the players themselves.<<
(Gameworld exhibition catalogue)
Sonntag, 3. Mai 2009.
19 Uhr @ Metalab Wien (Rathausstrasse 6, 1010 Wien)

Link




The Lord Is Love. And... 


Link




"Der Streichelnazi" auf "The Art of the Prank" 
Joey Skaggs stellt unsere Aktion "Der Streichelnazi" auf seinem Blig "The Art of the Pranks" vor.


Link




monochroms POT TIN GOD: Ein 10-Meter-Joint 
Ein 10-Meter-Joint. Ab 30. April 2009 vor dem Landesmuseum Joanneum, Neutorgasse 45, 8010 Graz.

Bewerbungsschreiben um noch mehr, noch bedingungslosere Toleranz für altersdemente Widerstandssymbole.

Subkulturtechniken beeindrucken jedes Mal aufs Neue durch jene Monotonie, mit der sie ihre Erscheinungszyklen herunterdudeln: Das spektakuläre Auftauchen in einer durch sie zusammengeschweißten Geschichtssekunde – die funkelnde Unverständlichkeit ihrer ersten Verbreitung in Gerüchtform – die schlaffe Allgemeinverständlichkeit ihrer sich anbahnenden Breitenwirkung – zuletzt ihre kulturhistorische Verbeamtung als topographische Marke der bürgerlichen Kunstgeschichte. Allesamt wichtige Stationen in ihrer Ausbildungsbiographie zum denkmalfähigen Adabei.

Der Joint und das Kiffen gehören zum Ruiniertesten, was die Popkultur bislang zustande gebracht hat (noch vor Joe Cocker und Death Metal). Denn Kiffen macht ja nicht nur dumm und zur Pro7-Zielgruppe, sondern es lässt – dank seiner verwaltungspolitisch netterweise aufrechterhaltenen Kriminalisierung – den Eindruck entstehen, man/frau/sonstige tue da irgendetwas Verbotenes, das über den Subversionskompromiss der Ordnungswidrigkeit hinausgeht.

Dies verdient unseren Respekt und Ihr Steuergeld, liebe Grazerinnen und Grazer! Auch wenn’s nur schlappe 5.000 Euro waren. Sie können uns natürlich per Zusatzspende jederzeit in unserer Mission unterstützen: IBAN – AT50 1100 0037 9353 7600, BIC – BKAUATWW. Denn jeder Schilling hilft!

Die Karriereverheerung der Woodstockgeneration zum besinnlichen Moment bürgerlicher Geschichtskonstitution bedarf jedenfalls dringend der phallischen Monumentalität in Form einer hoffentlich halbwegs umstrittenen Installation im öffentlichen Raum. Dieser hat sich einen 10-Meter-Joint ebenso gründlich verdient wie diejenige darum herum zu drapierende Mischpoche, auf die die Symbole missratener KifferInnen-Symbolpolitik eine magische Anziehungskraft ausüben.

Öffentlicher Raum für alle, die noch nicht mitgekriegt haben, dass es ihn gar nicht mehr gibt.
Innenstädte zu semiotischen Abstellkammern!
Schande für alle!
Reclaim the shame!
Obamaisiert, was euch obamaisiert!

Gezeichnet: monochrom.at (Kollektiv für eine kritische Landschaftsarchitektur des kollektiven Weiterwurstelns)
Link




Guerrilla Comm? Realitätskrieg? 
Endlich ist der Vortrag, den Johannes im Jahre 2007 auf der SXSWi-Konferenz in Austin gehalten hat, auch in textueller Form online.

Guerrilla communication tries to understand the processes by which the media come up with social frameworks of behaviour and perception. And by understanding what's going on here it also tries to introduce tiny symbolic changes to that system in order to make people suspicious of the information, wanting to understand the ideological structure and goal it transports. Guerrilla communication urges us to reconsider what we believe (and also what we believe to believe) and whom we do believe and why. Moreover, it tries to point out that media is forcing Gleichschaltung ("alignment") onto people, by censoring facts that don't fit in the picture. And it tells us that information and the media should be free. Maybe one should mention Wikipedia in this context. But most of the people involved do not realise that there's no such thing as free media in a capitalist bourgeois and liberal society. A free good on the free market would be either a nice gadget, a simple free-be, a marketing tool for something else or merely a paradox. If you disagree feel free to come up with an existing example which doesn’t fit in any of these categories.
Link




"Als die Welt noch unterging" auf byte.fm 
Am Sonntag, den 26. April wird Frank Apunkt Schneider zu Gast in Klaus Walters Sendung "WAS IST MUSIK?" sein, um sein Buch "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW" vorzustellen.

Die beiden werden geschlagene drei Stunden über NDW, Punk, die Behauptung einer deutschen Popidentität usw. sprechen und sich gegenseitig Musik vorspielen, z.B. von Palais Schaumburg, Frauen für schlechte Tage, DAF, Pension Stammheim, Andi Arroganti, Z.S.K.A., The Ernst Neger Revival Band (from Chicago), monochrom, Gang of Four, Zimt.

Zu hören unter www.byte.fm
Sonntag, 26.4. 20-23 Uhr
Dienstag, 28.4. 13-16 Uhr
Mittwoch, 29.4., 8-11 Uhr

Nach der letzten Ausstrahlung werden wir die Sendung hier als MP3 einstellen.



"Als die Welt noch unterging" in Bayreuth 
Frank Apunkt Schneider liest aus seinem Buch: "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW".
Am 28. April 2009 im Glashaus Bayreuth; 21:00; Eintritt 3,-.




de:bug über #fullboycott 
Die Aktionisten-Künstler-Eckensteher-Gruppe monochrom aus Wien ist ja für ihr notorisches Eckenstehertum bekannt und diesem Ruf werden sie auch durch ihren letzten Move gerecht.
Link




Same fight, different decade: Dave Dempsey über Copyfighting #fullboycott 
Dave "DaddyD" Dempsey hat eine nette kleine Zusammenfassung der Urheberrechtsdiskussion der letzten Jahre geschreiben -- und aus aktuellem Anlass stellt er auch unseren #fullboycott vor.
Link




#fullboycott / Hilfe für die Pirate Bay 
18. April 2009.

Zeit für einen #fullboycott von Medienprodukten um den Leuten von der Pirate Bay zu helfen.

Ein paar Leute werden sicherlich ein paar Kröten verlieren.

twitter #fullboycott
technorati fullboycott




monochroms Sowjet-Unterzögersdorf @ Let's Restart!!! 
Sowjet-Unterzögersdorf wird im Rahmen der Gruppenausstellung "Let's restart!!! Art Computer Game Show" in Leipzig/Deutschland präsentiert. Die anderen vertretenen KünstlerInnen und Gruppen sind: Jim Andrews, Parangari Cutiri, retroyou.org (Joan Leandre) and Tiltfactor.


Wo? Wann? D21 Leipzig. 18. April 2009 bis 3. Mai 2009. Donnerstag bis Sonntag von 13 Uhr bis 19 Uhr.
Link




Dorkbot Vienna #6: Mamoru Okuno 
Dorkbot Vienna #6 wird von J Grenzfurthner (monochrom) und Coded Cultures präsentiert. Danke an das Metalab!
ETUDE FOR EVERYDAY OBJECTS

The word "etude" is often used to refer to short musical compositions emphasizing certain aspects of the instruments or presenting certain musical ideas of the composer in the form of a sketch. Mamoru's "etude" is a series of works related to everyday objects, most of them cheap and easy to find, that are transformed into something unexpected by means of a simple idea. The original works are based on text, but various other materials are now introduced.
Mamoru Okuno: Born in Osaka, 1977. Living in Japan. BFA from City University of New York (2001). In 2003, a sound work "procedure 22:05" was commissioned to be a permanent collection of Izumi City, Japan. In 2005, he toured in France doing solo performances, one at the Espace Pier Paolo Pasolini for example. In 2006, the sound installation "in-visible-room" was exhibited at The National Gallery of Armenia as a part of the first Japanese contemporary art show in Yelevan. The performance series "otozure" was taken places in 3 cities in Japan and 2 cities abroad. The "etude" series was lectured, exhibited and performed also in several cities including Osaka, Tokyo, New York, Quebec and few other.
Freitag, 17. April 2009.
19 Uhr im Metalab Wien (Rathausstraße 6, 1010 Wien)

Link




monochrom: Hope 


.png




ORF Futurezone über unseren Ehrungs-Webby 
Ehrung für monochrom

Neben den Nominierungen wurden von der Academy of Digital Arts and Sciences, die den Preisregen veranstaltet, auch eine Liste der Official Honorees veröffentlicht. Dort scheint auch die österreichische Künstlergruppe monochrom in den Kategorien "Net Art", "Blog" und "Cultural/Personal" auf.
Link




als die welt noch unterging in marburg 
frank apunkt schneider liest aus seinem Buch:
"als die welt noch unterging. von punk zu ndw"
am 16. April 2009 im cafe trauma marburg 20:00




monochrom: Official Honoree for NetArt and Personal Blog/Culture / The 13th Annual Webby Awards 
Uns widerfährt Ehrung: 'Official Honoree for the NetArt category and the Blog - Culture/Personal category in The 13th Annual Webby Awards'...


Das bedeutet (Zitat): "With the prestige and cache that accompany an Offical Honoree selection, you've joined the ranks of the Web's best and brightest, making you -- and your work -- an industry leader."
Verflucht! Das wird sofort getagged: #industry #leader (nicht zu verwechseln mit #industrie #führer).

Link / Official Honorees: NetArt
Link / Official Honorees: Blog - Culture/Personal




Minneapolis bekommt Falco-Stiege 
Die Stadt Minneapolis ist nach San Francisco und Washington DC die dritte Metropole, die sich dazu entschlossen hat dem österreichischen Ausnahmekomponisten Falco eine Stiege zu widmen.


The city remembrance society hereby dedicates this staircase to Falco, the most recognized Austrian composer of the twentieth century. 1958-1998.

Genauere Infos finden sich hier:
Link




Der Schneider, die Kontextratte, jetzt also auch bei der Skug 
Seit der neuen Ausgabe ist unser Quoten-Deutscher Frank Apunkt Schneider offizielles Mitglied der Skug-Redaktion. Endlich wächst zusammen, was lange umeinander rumgeschlichen ist!
Zeit wurde es ja eh!

Skug ist die führende österreichische Musikdiskurszeitschrift, erscheint ca. vierteljährig und galt zurecht als "die österreichische Spex" (zu Zeiten, als die Spex noch eine diskursive Hausnummer war).

Schneider wird dort regelmäßig über Musik, Musik-über-Musik und Musik-über-Musik-über-Musik schreiben.
Bitte umgehend das unten abgebildete Heft besorgen (lassen)!





Yuri's Night / Wien 2009 
monochrom ist Mitveranstalter der Wiener "Yuri's Night". Also, bitte am Sonntag, den 12. April 2009 um 18 Uhr nicht in den Gottesdienst, sondern ins Wiener Schikaneder kommen! Moderiert wird die kosmopolite Veranstaltung von Johannes Grenzfurthner.


Link




Lotek64 über SUZ II 
Georg Fuchs von Lotek64 hat eine sehr erbauliche Rezension von SUZ II geschrieben.


Link (PDF)

Die ganze (lesenswerte) Ausgabe Lotek64 #29 findet ihr hier.




Sowjet-Unterzögersdorf: Sektor 2 / Public Walkthrough 
Wir veranstalten am 9. April um 20 Uhr im Raum D des Wiener Museumsquartier den ersten (und vielleicht auch einzigen) Public Walkthrough durch "Sowjet-Unterzögersdorf: Sektor 2". Natürlich gibt es auch jede Menge Insider-Infos und Background-Geschichten zur Entstehung.



Unkultur über "Vitaloase Bad Kratschmach 2.0" 
Nett. Der Herr Unkultur kommentiert die monochrom'sche Multimedia-Sprechtheater-Darbietung "Vitaloase Bad Kratschmach 2.0", die auf der re:publica 2009 performiert wurde.
[...] die Monochrom Show zerstörte mit der brachialen Durchschlagkraft der dicken Berta jegliche Form von (gemeinten oder nicht-vorhadenen) Sinn. Keine metaphyisischen Mucken sowie keine Gefangenen, hier wurde handgezapftes Bio-Sperma in Pommes-Einweg-Geschirr ans Publikum verfüttert und eine haarsträubende Geschichte erzählt, da wo sich der Cursor sträubt fortzufahren vor so viel Ösi-Wahnsinn. Johannes Mono in manischer Höchstform in Karohemd ganz ohne Styler-Faktor, dafür mit sämtlichen Dialekten des deutschen Sprachraums im Gepäck. Eine Xanadu-Karaoke-Attacke beendete diese Form kollektiver Massenpsychose und der Alpen-Diktator packte seine Flagge wieder ein um der Twitter-Lesung Platz zu machen. Das interessierte mich aber weniger, also Halloumi und Feierabend.




monochrom @ re:publica 2009 
Johannes Grenzfurthner wird monochrom bei der re:publica 2009 mit einem audiovisuell unterstützen Reisevortrag vertreten. Kann das Web 2.0 eine neue Ära einläten? Wir garantieren es!
Link





[monochrom Info // Archiv]

01/01/2005 - 02/01/2005   02/01/2005 - 03/01/2005   03/01/2005 - 04/01/2005   04/01/2005 - 05/01/2005   05/01/2005 - 06/01/2005   06/01/2005 - 07/01/2005   07/01/2005 - 08/01/2005   08/01/2005 - 09/01/2005   09/01/2005 - 10/01/2005   10/01/2005 - 11/01/2005   11/01/2005 - 12/01/2005   12/01/2005 - 01/01/2006   01/01/2006 - 02/01/2006   02/01/2006 - 03/01/2006   03/01/2006 - 04/01/2006   04/01/2006 - 05/01/2006   05/01/2006 - 06/01/2006   06/01/2006 - 07/01/2006   07/01/2006 - 08/01/2006   08/01/2006 - 09/01/2006   09/01/2006 - 10/01/2006   10/01/2006 - 11/01/2006   11/01/2006 - 12/01/2006   12/01/2006 - 01/01/2007   01/01/2007 - 02/01/2007   02/01/2007 - 03/01/2007   03/01/2007 - 04/01/2007   04/01/2007 - 05/01/2007   05/01/2007 - 06/01/2007   06/01/2007 - 07/01/2007   07/01/2007 - 08/01/2007   08/01/2007 - 09/01/2007   09/01/2007 - 10/01/2007   10/01/2007 - 11/01/2007   11/01/2007 - 12/01/2007   12/01/2007 - 01/01/2008   01/01/2008 - 02/01/2008   02/01/2008 - 03/01/2008   03/01/2008 - 04/01/2008   04/01/2008 - 05/01/2008   05/01/2008 - 06/01/2008   06/01/2008 - 07/01/2008   07/01/2008 - 08/01/2008   08/01/2008 - 09/01/2008   09/01/2008 - 10/01/2008   10/01/2008 - 11/01/2008   11/01/2008 - 12/01/2008   12/01/2008 - 01/01/2009   01/01/2009 - 02/01/2009   02/01/2009 - 03/01/2009   03/01/2009 - 04/01/2009   04/01/2009 - 05/01/2009   05/01/2009 - 06/01/2009   06/01/2009 - 07/01/2009  

monochrom, *1993. ursprünglich zeitschrift. lebt z. zt. als haufen bzw. neue unuebersichtlichkeit im museumsquartier wien, bamberg und unter www.monochrom.at. arbeitet unter anderem als künstler/innen/gruppe, linksextremistischer partyservice, info-point, archiv, sloterdijk ii, liveband, gruppentherapie, computerspiel und als konkursmasse etc.

monochrom besteht aus johannes grenzfurthner, evelyn fuerlinger, franky ablinger, harald homolka list, frank apunkt schneider, daniel fabry, günther friesinger, anika kronberger, roland gratzer sowie gott und der welt. immerhin!

projekte / dokumentation
termine / chronologie
mono print / jahrbuch
mailing list
blog (english)
gemischtwaren
wikipedia
facebook
amazon
youtube
itunes

ersatz