Quo
Vadis, Logo?!
Marken
verkörpern Konzerne, personalisieren ihn und stellen ein
Interface für die Öffentlichkeit dar. Die Marke ergänzt
das Produkt, vielmehr noch, sie wird zum Produkt. Angepriesen
werden nicht mehr die greifbaren Dinge hinter den Brands, sondern
Images und Lebenshaltungen. Als Reaktion kommt es zu einem verstärkten
Bewusstsein von Konsument(inn)en hinsichtlich De-Branding und
Trend-Zapping. Autor(inn)en wie Naomi Klein (No Logo) kritisieren
mit ihren Arbeiten offen die Machenschaften der Konzerne. Es
stellt sich nun die Frage, ob mit dieser Kritik nicht der Grundstein
einer neuen Generation von Werbestrategien und Marken gelegt
wird. Das Grafikdesign schafft es, die Konzernidentität
durch ihren Status als registered trademark abzusichern, das
Design repräsentiert im öffentlichen Raum. Es ist
ein wesentlicher Teil des Konzernstatus als irrealer globaler
Körper. Konzerne bahnen sich ihren Weg durch den globalen
Marktplatz. Die Voraussetzung für consumer promotion ist
simpel. Die prinzipielle Frage der Werbung lautet: Wie können
wir denn einzigartig sein, wenn wir doch wie alle anderen sind?
Es ist eine spezielle Eigenart der corporate culture, die Unterschiede
in der Sprache der Gleichheit zu präsentieren. Es ist vermutlich
dieses Konzept einer Undifferenzierbarkeit, das es jedem Konzernkörper
dann dennoch ermöglicht, ein einzigartiges, memorisierbares
Gesicht zu haben. Konzerneinzigartigkeit wird gegen Konzerngleichheit
ausgespielt, um ein Bild zu erzeugen, das die spezifischen Kulturen
und nationalen Grenzen überschreiten kann, nicht nur in
Form eines globalen Repräsentanten oder universeller menschlicher
Themen, sondern auch um den Konsumzwang zu verdunkeln und die
Realität der industriellen Produktion zu verschleiern.
Quo
Vadis, Logo?!
Herausgeber: Günther
Friesinger, Johannes Grenzfurthner.
Mit Beiträgen von:
Leo Findeisen, Anette Baldauf, Norval
Baitello, Robert Kana, Karin Mairitsch, Christian Zillner, Herbert
Hrachovec, Anita Aigner, Thomas Ballhausen, Günter Krenn,
Holm Friebe, Beat Weber, Christian Rupp, Gruppe Or-Om.
edition
mono / monochrom
146
Seiten. Teilweise farbige Abbildungen. Euro 15. ISBN: 3-9500731-5-9