>> Sowjet-Unterzögersdorf
>> Das Adventure-Game

monochrom beschäftigt sich seit Jahren mit der Konstruktion, Analyse und Reflexion von alternativen Welten und Geschichtsschreibungsmodellen. monochrom-Projekte bearbeiten dieses Feld, teils als Auseinandersetzung mit populärkulturellen, wissenschaftlichen und philosophischen Konzepten (siehe Parallelwelt-Systeme, alternativen Sprachsysteme), teils als direkten Bezug auf die Science-Fiction-und-Phantastik-Fankultur.

monochroms Projekt "Sowjet-Unterzögersdorf / Das Adventure Game" ist die Implementierung einer "falschen Erinnerung", in das österreichische Kulturgedächtnis, ein fiktives Land in Form eines Computerspiel-Adventures. monochrom konzipiert die alternative Geschichte der Enklave Sowjet-Unterzögersdorf, der letzten verbliebenen Teilrepublik der UdSSR, die im österreichischen Weinviertel gelegen ist.

Adventure-Game?

Das Adventure-Game zählt zu den Klassikern des Computerspiels schlechthin. Worum es dabei geht? Hier erlebt der Spieler/die Spielerin ein "Abenteuer". Zu den Aufgaben des Spielers/der Spielerin gehört es, in der Rolle des/der ProtagonistIn Level für Level nach Lösungen zu suchen, die das Spiel und die Narration voranbringen. Seit ein paar Jahren verkaufen sich diese Spiele nicht mehr gut. Actionspiele und
Kampfmissionsspiele haben ihnen den Rang abgelaufen. Weniger als 1% aller 2004 geschriebenen Computerspiele waren Adventure-Games.
Für monochrom war es klar, dass eine fast ausgestorbene Form des Computerspiels perfekt dafür geeignet ist, die Idee "Sowjet-Unterzögersdorf" medial zu transportieren.

Geschichte?

Die durch die Postmoderne ausgelösten Debatten haben unsere Aufmerksamkeit auf Fragen der Repräsentation und Relevanz von Geschichte und Geschichten gelenkt; so etwa die herausfordernde Proklamation einer post-histoire, die Feststellung der Unmöglichkeit meta-narrativer Geschichtsschreibung; der Bruch zwischen Realität und Zeichensystemen, die Unterschiede zwischen Fakten und Fiktionen, der Status der Ethnografie, die Unmöglichkeit neutraler Beobachtung oder Zeugenschaft sowie die Positionierung subjektiven Bewusstseins in solchen Repräsentationen etc. All diese Formen der Repräsentation stellen zentrale Elemente in der Formierung und Verbreitung nationaler und ethnischer Identitäten seit dem Zweiten Weltkrieg dar.
In Sowjet-Unterzögersdorf wird ein fiktiver, verschoben grotesker Umgang mit Vergangenheit und Gegenwart entwickelt, verhandelt und eingesetzt. In dieser Hinsicht beteiligt sich das Projekt sowohl an der Produktion wie auch der Kritik kultureller und kollektiver Erinnerungen.