monochroms massives Multiplayer Daumenwrestling

Grund-
information

Regeln, Netzwerkarchitekturen und Beispiele

Die Regeln:

1. Daumenwrestling Basics

Basic Daumenwrestling geht so: Die rechten Hände von zwei SpielerInnen an den Fingerspitzen zusammen, dann die Finger zu einer Faust, Daumen hoch. Wer zuerst den Daumen des anderen runterdrückt und fixiert, hat gewonnen.

Wenn ein(e) SchiedsrichterIn anwesend ist, markiert diese(r) den Gewinnerdaumen mit Kreide und GewinnerIn hebt den Gewinnerdaumen.

2. Multiplayer Daumenwrestling

Man kann drei rechte Hände zusammenbringen um drei SpielerInnen in einer Daumenwrestling Partie zu verbinden. So entsteht ein Netzwerkknoten. Bei der Drei-SpielerInnen-Variante gewinnt derjenige, dessen Daumen den untersten Daumen gedrückt hat. Alle weiteren (oberen) Daumen hatten es leicht, da die zwei unteren Daumen bereits fixiert sind.

Da mensch zwei Hände hat, können mit der linken Hand weitere SpielerInnen ans Netzwerk angeschlossen werden. Daraus ergeben sich dann viele verschiedene Möglichkeiten.

3. Aufwärmen

Aufwärmen vor dem Daumenwrestlen. Dehnungsübungen, Lockerungsübungen. Auf Sicherheit ist zu achten!

4. Fair Play

Keine Gewalt, bitte! Wir treiben Sport - wir kämpfen nicht. Klar? Die Hände sollten möglichst ruhig bleiben. Geschnittene Fingernägel sind de facto von Vorteil. Keine Gleitmittel.

5. Berichten

Wenn ihr ein Multiplayer Daumenwrestling veranstaltet, kündigt es bitte vorher bei monochrom an (per email an daumen(at)monochrom(punkt)at) und poste es auf Twitter (#mMMTw). Wir sind echt interessiert was so passiert. Nicht auf Grund von Kontrollzwang. Wir haben dokumentatorisches Interesse daran, wo sich die Idee mit der Zeit hinverschlägt.

Nach eurer Wrestling Competition schickt uns bitte ein paar gute Fotos für die Archiv-Website.

Multiplayer Netzwerkstrukturen:

Big Gang

Alle SpielerInnen bringen die Rechten Hände zusammen und bilden einen großen Knoten. Wenn viele SpielerInnen teilnehmen, wird es sehr schwer, ernsthaftes Daumenwrestling zu machen. Empfehlenswert für Abschiedsrunden.

Kette

Eine Kette von SpielerInnen. Die SpielerInnen stellen sich in einer Linie auf, immer zwei gegenüBer. Dann gehen alle SpielerInnen einen Schritt nach rechts, sodass nun jeder seinen 2 Gegenüberspielern die Hand geben kann.

Token Ring

Wie die Kette, nur geschlossen. Man kann diese Spielart nur mit einer geraden Anzahl von SpielerInnen durchführen. Die Hälfte der SpielerInnen bildet einen Kreis, wobei alle nach außen schauen, Rücken an Rücken. Die restlichen SpielerInnen verbinden die SpielerInnen in der Mitte indem sie sich außen anhängen. Ursprünglich ist "Token Ring" eine Netzwerktopologie von IBM, in der ein Paket immer im Kreis wandert.

Snowflake

Drei SpielerInnen bilden in der Mitte einen Knoten mit den rechten Händen. An die freien linke Hände hängen sich weitere SpielerInnen an. Es bilden sich, ausgehen von der Mitte, drei Ketten. Am Ende der Ketten kann man wieder Sterne aus drei Personen bilden.

Kazaa Peer to Peer

Jeweils drei SpielerInnen bilden jeweils einen Knoten mit der rechten Hand. Sind möglichst viele 3-er Knoten gebildet, werden diese über die freien linken Hände miteinander verbunden.

Death Star Reactor

Very cool! Die rechten Hände im dreier-Kreis, die linken Hände mit den Daumen nach unten darüber. Schaut aus wie der Reaktor des Todessterns aus "Star Wars".

Hier zum Vergleich der echte Reaktor (hier abgekupfert http://www.theforce.net/swtc/ds/)

Down Under

Eine Kette bei der die Hände durch die Beine gesteckt werden. Bitte aufpassen, dass ihr nicht umfallt und euch am Kopf wehtut.

Nukleus

Den linken Daumen nach unten drehen und die linke Hand in die rechte legen. Mit den Gegenüber einen Knoten bilden.

Fotos:

Videos:

(xvid 5 Codec)

Handshake Protocol

Drei SpielerInnen und Schiedsrichter-Anweisungen

Vier SpielerInnen

 

Idee: Johannes Grenzfurthner, Leo Sauermann, Michael Zeltner


andere monochrom Projekte