>> Sowjet-Unterzögersdorf monochrom beschäftigt sich seit Jahren mit der Konstruktion, Analyse und Reflexion von alternativen Welten und Geschichtsschreibungsmodellen. monochrom-Projekte bearbeiten dieses Feld, teils als Auseinandersetzung mit populärkulturellen, wissenschaftlichen und philosophischen Konzepten (siehe Parallelwelt-Systeme, alternativen Sprachsysteme), teils als direkten Bezug auf die Science-Fiction-und-Phantastik-Fankultur. monochroms Projekt "Sowjet-Unterzögersdorf / Das Adventure Game" ist die Implementierung einer "falschen Erinnerung", in das österreichische Kulturgedächtnis, ein fiktives Land in Form eines Computerspiel-Adventures. monochrom konzipiert die alternative Geschichte der Enklave Sowjet-Unterzögersdorf, der letzten verbliebenen Teilrepublik der UdSSR, die im österreichischen Weinviertel gelegen ist. Adventure-Game? Das Adventure-Game zählt zu den Klassikern des Computerspiels schlechthin.
Worum es dabei geht? Hier erlebt der Spieler/die Spielerin ein "Abenteuer".
Zu den Aufgaben des Spielers/der Spielerin gehört es, in der Rolle
des/der ProtagonistIn Level für Level nach Lösungen zu suchen,
die das Spiel und die Narration voranbringen. Seit ein paar Jahren verkaufen
sich diese Spiele nicht mehr gut. Actionspiele und Geschichte? Die durch die Postmoderne ausgelösten Debatten haben unsere Aufmerksamkeit
auf Fragen der Repräsentation und Relevanz von Geschichte und Geschichten
gelenkt; so etwa die herausfordernde Proklamation einer post-histoire,
die Feststellung der Unmöglichkeit meta-narrativer Geschichtsschreibung;
der Bruch zwischen Realität und Zeichensystemen, die Unterschiede
zwischen Fakten und Fiktionen, der Status der Ethnografie, die Unmöglichkeit
neutraler Beobachtung oder Zeugenschaft sowie die Positionierung subjektiven
Bewusstseins in solchen Repräsentationen etc. All diese Formen der
Repräsentation stellen zentrale Elemente in der Formierung und Verbreitung
nationaler und ethnischer Identitäten seit dem Zweiten Weltkrieg
dar. |