FAQ?

Fragen an Radio Freies Sowjet-Unterzögersdorf
Fragen an: suz-team AT monochrom DOT at


Gibt es ein Menü, mit dem man das Spiel kontrollieren kann?

Schau, GenossIn. Ich muss diese Frage mit Ja beantworten. Zieh die Maus über den oberen Bildschirmrand hinaus und wirf einen Blick auf die Zukunft von Game-Menüs. Und vergiss nicht, dass du die Lautstärke nicht regeln kannst. Und die Helligkeit. Und die Farbe des Maus-Cursors! Wenigstens ist er rot.

Das Hauptmenü ist in Deutsch, das Spiel ebenso! Und ich verstehe kein Wort! Kann ich das Spiel auf Englisch umstellen?

Schau, GenossIn. Ja, du kannst (und verstehe das jetzt nicht falsch als eine stupide liberale Metapher für "Hoffnung"). Du hast einfach im Startmenü die falsche Sprache ausgewählt! Nikita Perostek Chrusov wird immer schönstem Russisch sprechen, aber du wirst danach immerhin die Untertitel lesen können. Diese sind übrigens in britischem Englisch gehalten, kein Amerikanisch. Eine Frage des Stils!

Chrusov spricht manchmal Englisch obwohl ich Deutsch gewählt habe; zum Beispiel "The future will be rad or it will be bullshit". Habe ich da etwa einen Fehler entdeckt?

Schau, GenossIn. Komissar Chrusov ist unser Botschafter. Er hat die hässliche Weltsprache des Spätkapitalismus erlernt, indem er westliche Radiosendungen transkribiert hat. Und manchmal verwendet er sie halt. Soll man ihm deswegen gleich einen Strick drehen?

Gibt es irgendwo einen "Undo"-Button? Ich habe versehentlich eine Aktion angeklickt und möchte diese jetzt ungeschehen machen.

Schau, GenossIn. Wie Lenin schon sagte: "Geschichte kann man nie ungeschehen machen". Außerdem sage er "Wer – Wem?". Halte dich daran. Und fang von Vorne an. Sofort!

Kann man die ursprüngliche Hintergrundmusik wieder einschalten?

Schau, GenossIn. Solange du bei den Liedern bleibst, die auf Radio Freies Unterzögersdorf gespielt werden, ist alles in Ordnung. Aber frage nie nach der ursprünglichen Hintergrundmusik. Nicht danach zu fragen ist ein ehrenwertes Grundprinzip der Partei.

Kann man den Sound irgendwie abschalten?

Schau GenossIn. Wenn du unsere tollen Geräusche nicht leiden kannst, steck deine Kopfhörer an und setz sie einfach nicht auf.

Wo sind die gespeicherten Spiele?

Schau GenossIn. Sowjet-Unterzögersdorf: Sektor II ist Microsoft Vista Game Explorer kompatibel, es speichert Spiele unter "My Documents | My Saved Games | Soviet Unterzoegersdorf II". Dabei kommt eine 7-Character-Extension zur Anwendung (die Microsoft Windows 2000 und XP keinen Schaden zufügt) und durch Doppelklicken auf das File des gespeicherten Spiels kannst du dieses starten. Der Installer versucht, die Extension zu registrieren.

Alt-F4 beendet das Spiel ohne eine einzige Warnung. Ist dies die fehlende Boss-Taste?

Schau, GenossIn. Unser System-Operator erhielt dereinst die Kopie eines alten, in Redmond, WA veröffentlichten, Benutzerhandbuchs über die Nutzung von Alt-F4 und der hat das implementiert.

Abgetrennte Körperteile kommen in der anhaltenden Diskussion über so genannte ‘Killer-Spiele", speziell in Deutschland, nicht gut weg. Nun kann man ja Chrusov ziemlich leichtblütig um die Ecke bringen; denkt ihr also wirklich, dass dieses Spiel, speziell in Deutschland, als für Kinder geeignet eingestuft werden kann?

Schau, GenossIn. Kommunismus ist kein Kinderspiel, selbst wenn Kinder die Zukunft sind! Und was die Deutschen betrifft: die mögen große Autos und große Banken haben. Aber was sie am allermeisten haben, ist große Schuld.

Das Spiel ist zu schwer! Ich brauche Hilfe!

Schau, GenossIn. Viele WestlerInnen haben sich über die einfachen Rätsel in Sowjet-Unterzögersdorf: Sektor I beschwert. Sie sollen Calvin Klein Unterhosen fressen!

Die Hauptfigur ist so langsam!

Schau, GenossIn. Zu allererst hat die Hauptfigur einen Namen: Seine Exzellenz der Botschafter der Konföderation, Nikita Perostek Chrusov. Durch Drücken der Q-Taste kannst du (R)-( )-L-Epinephrine in sein System pumpen. Das Q steht für Quickness, also Schnelligkeit. Aber Vorsicht! Ein menschliches Wesen ist ein zerbrechliches Ding und sollte nicht ständig mit Hormonen zugedrogt werden.

Der OSX und/oder Linux Port will nicht funktionieren! Ihr seid doof!

Schau, GenossIn. Beleidige uns nicht. Wir mögen keine Beleidigungen. Wir schicken normalerweise wütende Menschen zu den unhöflichen Menschen. Also Obacht. Wenn der großartige OSX Port (von den HeldInnen des Wrapperizing – Codeweavers – großzügig zur Verfügung gestellt) auf deinem Computer nicht funktioniert, dann such die Schuld nicht bei uns oder den HeldInnen des Wrapperizing – Codeweavers.
Linux: Bitte lies die Systemvoraussetzungsliste. Benützt du die Version 1.0 und hast dabei fatale Soundprobleme? Vielleicht ist es ein schlimmer Gehörsturz, vielleicht hast du aber auch einfach die Befehle nicht befolgt (siehe Forum). Mit Version 1.1 oder 1.2 sollte die Rotfront klarerweise sofort siegen. Falls die Rotfront immer noch nicht siegen sollte, dann stell einfach auf 1024x768 um.
Apple OSX: Nur Intel-basierende OSX-Versionen, VerräterIn! Wenn unter Version 1.0 Probleme beim Programmstart auftreten, einfach nochmal versuchen. Ein Genosse vermeldet: "It finally worked for me on the third attempt." Das ist ein guter sowjetischer Ansatz -- allerdings in der falschen Sprache formuliert! Version 1.1 bringt reines Grafikglück.
Ansonsten besorg dir irgendeinen Emulator. Du bist stark. Du kannst dich selbst darum kümmern.

Was ist Dialektik?

Schau, GenossIn. Das Große an der Hegelschen "Phänomenologie" und ihrem Endresultat ­ der Dialektik der Negativität als dem bewegenden und erzeugenden Prinzip ­ ist, dass Hegel die Selbsterzeugung des Menschen als einen Prozess fasst, die Vergegenständlichung als Entgegenständlichung, als Entäußerung und als Aufhebung dieser Entäußerung; dass er also das Wesen der Arbeit fasst und den gegenständlichen, wahren, weil wirklichen Menschen, als Resultat seiner eigenen Arbeit begreift. Für Marx ist nichts anderes als die gesellschaftliche Wirklichkeit die Grundlage für den "Gang der Sache selbst". Nicht die Entwicklung der Begriffe oder des Geistes bestimmen die Wirklichkeit, sondern das Handeln der Menschen, orientiert an der tatsächlichen Befriedigung der Bedürfnisse und der durch die ökonomischen Verhältnisse bestimmten Interessen, bestimmen ihr Denken und damit die Entwicklung von Ideen. Gemäß Marx ist die materialistische Dialektik zugleich logisch und geschichtlich. Der Widerspruch vereint nicht zwei Gegensätze zu einem höheren Dritten wie bei Hegel, sondern löst einen Prozess der historischen Durchsetzung der logisch besseren und stärkeren Verhältnisse aus, die so in der menschlichen Praxis als Triebkraft der Geschichte wirken. In der gesellschaftlichen Praxis gestaltet der menschliche Wille die soziale Wirklichkeit, durch willentliche Beeinflussung der gesellschaftlichen Prozesse und der vorgefundenen Verhältnisse entsprechend historisch bestimmten Gesetzen der sozialen Entwicklung. Die materialistische Dialektik bei Marx und Engels kann als Methodologie des Marxismus zur Grundlegung des wissenschaftlichen Sozialismus aufgefasst werden. Sie wird in der weiteren Geschichte der kommunistischen Philosophie zum grundlegenden Bestandteil des historischen wie des dialektischen Materialismus, wie er jedoch nicht immer ganz untereinander übereinstimmend bei Friedrich Engels, Lenin oder dogmatisch stark vergröbert bei Stalin anzutreffen ist. Die dialektischen Gesetze existieren hier zunächst unabhängig vom Bewusstsein. Durch revolutionäre Umgestaltung der Produktionsbedingungen und -verhältnisse sowie der dann möglichen Ausnutzung jener Gesetze bestehen diese sodann in Wechselwirkung mit dem Bewusstsein.

Bekannte Fehler der Version 1.0 (Win, OSX, Linux):

Fehler: Schau, GenossIn. Beendet man das Spiel in der englischen Version durch Republikflucht so erscheint das Hauptmenü in deutscher Sprache. Beginnt man/frau ein neues Spiel, so sind die Dialoge in englischer Sprache, aber diverse Gedichte und Lieder nur deutschsprachigen GenossInnen verständlich.
Lösung 1: Schau, GenossIn. Um das Problem zu umgehen einfach statt "Neues Spiel" den Menüpunkt "Spiel laden" wählen und den Spielstand "Game Start Autosave" laden. Das Spiel wird in englischer Sprache ablaufen.
Lösung 2: Download von Version 1.1!
Lösung 3: Download von Version 1.2! Das behebt noch mehr Fehler.

Bekannte Fehler der Version 1.0 und 1.1 (Win, OSX, Linux):

Frage: GenossIn, du bist in Oberzögersdorf und bekommst eine Frage, die du mit "Euro" beantworten solltest, aber nicht kannst?
Antwort: Version 1.2 wird das Dilemma lösen. Du kannst deine alten Spielstände wiederverwenden ... wenn du Glück hast.