Taugshow #4

Images:

 

 
 

monochrom präsentiert: Die ++TAUGSHOW #4

Am Freitag, den 12. Mai um 20 Uhr gibt es die vierte Ausgabe der monochrom’schen Taugshow im dietheater/Konzerthaus. Die Show wird mit Livepublikum aufgezeichnet und am 27. und 28. Mai auf dem Wiener Kabelsender okto ausgestrahlt.
(www.monochrom.at/taugshow)

++++ Die Gäste:

//// Klaus Schönberger
Banküberfälle, Weblogs und Tortungen

//// Charlotte Zott aka Sari
Transforming Freedom, Organisation-Software-Kunst und Systemtheorie

++++ Die Regulars

//// eSeL und KaCe (Tableaux Vivants)
//// Magistra Evelyn Fürlinger (Schöne Wörter)

++++ Showband:

//// On'jel

…und vieles mehr.

Weitere Informationen:
Roland Gratzer
+43 650 999 6870
rg [ät] monochrom [punkt] at
----------------------------------------------

Ausführliches:
++++ Banküberfälle, Weblogs und Tortungen

Der Volkskundler Klaus Schönberger untersuchte die Theorie, Praxis und Geschichte des Bankraubs. Er kennt sich aus in Banküberfällen mit Stil und Format und weiß, wann ein Banküberfall ankommt und welche Rolle unsere Phantasien dabei spielen. Er wird gefragt, wenn ein Politiker von einem Globalisierungskritiker eine Torte ins Gesicht gedrückt wird und vermag ein solches Handeln als politischen Rügebrauch einzuschätzen. Darüber hinaus analysiert Klaus Schönberger Polemiken gegen die Nutzerinnen des neuen Medienformats Weblog („banal und trivial“) und stellt einen Zusammenhang her zwischen Warnungen vor der Lesesucht im 18. und 19. Jhdt. (insbesondere von Weibspersonen) sowie der Frechheit sich die Kulturtechniken der so genannten Informationsgesellschaft eigenständig und ohne Anleitung anzueignen. (www.klaus-schoenberger.de)

++++ Transforming Freedom, Organisation-Software-Kunst

//// Transforming Freedom ist ein Internet-Audio-Repository das Material (anhand von Topics wie: Krieg der Browser, Geschichte des Computers, Architektur des Internet, Positionen der Medientheorie, Europa und die Software-Patente) sammelt und in durchsuchbarer Form darstellt. Ziel ist es eine kritische Masse an Inhalten bereitzustellen, sodass der surfende/hörende User, im Sinne der Giftculture, weiteren Content liefert. Transformingfreedom wird wachsen und in einem Prozess der Autopoiesis eine Form der Wahrheit für unsere Kinder finden. (www.transformingfreedom.org)

Charlotte Zott aka Sari hat ihre Zeit in den Softwarefirmen (Banken und Lotterie) hinter sich gelassen, engagiert sich nun in der Freiheit für Projekte von gesellschaftlicher Relevanz. Theoretisches Hauptaugenmerk dabei ist der Zusammenhang zwischen Organisation-Software-Kunst. Ein neu hinzukommendes Thema ist die Interventionsforschung und die Frage: was folgt der verwirrenden Systemtheorie?

Die Regulars:

++++ eSeL und KaCe
Tableaux Vivants: Ikonoklasmus Reloaded
Diesmal in eSeL und KaCe´s interaktiven Crash-Kurs zum Talkshow Behaviourismus: Kann man sich im TV über die Terrassenfotos unseres Finanzministers, codiertes Blockbustermarketing und brutalste Hinrichtungsvideos unterhalten - ohne sich deren Terror zu unterwerfen? (www.esel.at)

++++ Mag. Evelyn Fürlinger
Neues aus der Linguistik

++++ Die Showband

//// On'jel

On'jel lebt und bebt seit 7 Jahren in Wien und mag die Stadt recht gern. Stammt eigentlich aus einer anderen Stadt, die zwei Kontinente verbindet. Als Sohn eines Sängers hatte er selber Lust zu singen - versteht sich... Mit 16 war er Sänger der Schulband, die hauptsächlich Nirvana- und Radiohead-Covers spielte. Mit 18 kaufte er sich eine Gitarre, um sich selbst zu begleiten, wenn seine Bandkomplizen mal nicht zugegen sein sollten. Damit hat er etwas wahnsinnig spannendes entdeckt: Eine Melodie zu schaffen, die davor nicht “da” war. (http://www.oddtimerecords.com)

----------------------------------------------

++++ monochrom
monochrom, gegründet 1993, ist eine international agierende Kunst-Technologie-Philosophie-Neigungsgruppe. monochrom ist eine uneigenartige Mischung aus proto-ästhetischer Randarbeit, Popattitüde, Subcultural Science und politischem Aktivismus. Die KernmitgliederInnen der Gruppe sind: Johannes Grenzfurthner, Evelyn Fürlinger, Harald List, Anika Kronberger, Franz Ablinger, Frank Apunkt Schneider, Daniel Fabry, Günther Friesinger und Roland Gratzer. Die Gruppe arbeitet mit den verschiedensten Medien und Kunstformaten und veröffentlicht die Buch- und Magazinreihe monochrom. monochrom ist für ihre linkslinkspolitische und extremzivilgesellschaftliche Arbeit bekannt. Wenn monochrom keine Kunst machen, machen sie >>Kunst<< oder „Kunst“. Das ist aber ganz launeabhängig. Sie sind doch nicht die Otto Mühl-Kommune des längst fälligen Slacker-Revivals.

Weitere Infos:
wikipedia
monochrom deutsch
monochrom englisch