Berliner Gazette rezensiert Traceroute

Stefan Tiron analysiert anhand unseres Films Traceroute den Nerd-Begriff. Cool!

Hier greift die Doku Traceroute von Johannes Grenzfurthner in die Debatte ein und liefert ihre überzeugendste und weitreichendste Behauptung: Nur halb im Witz erklärt Grenzfurthner uns, dass der kognitive Kapitalismus die “Rache der Nerds” sei. Schließlich sind wir gezwungen, ständig Upgrades vorzunehmen, um höhere “Level” zu erreichen, uns auszubeuten unterm Stern des Kapitels.

Selbst wenn das nur zum Teil stimmt, müssen wir uns dieser Beobachtung widmen. Schließlich können wir diese Art von Kollateralschaden des internationalen Nerdtums nicht einfach hinnehmen. Die Nerd-Rache-Aussage bringt uns zurück an die Ursprünge dieses Begriffs. Der Nerd hat keine einfache Geschichte, in den 1970ern war er als herabwürdigender Begriff populär, bei Philip K. Dick taucht der “Nurd” auf.

Link

the monochrom blog - archive of everything