monochrom gewinnt FWF-Kunstpreis 2013

Voller Freude möchten wir folgendes verkünden: monochrom hat den FWF-Kunstpreis 2013 gewonnen. Unser Kunstwerk ISS ist für den FWF auch das Kunstwerk des Jahres und findet sich auf dem Cover des FWF-Jahresbericht 2012.

“Mit der Arbeit ‚ISS‘ konnte das KünstlerInnenkollektiv monochrom den FWF-Kunstpreis 2013 für sich entscheiden. Seit 20 Jahren ‚operiert‘ das Kollektiv an der Schnittstelle der ‚fernen Welten und unendlichen Weiten‘ des Kunstbetriebes – konsequent und kreativ!“ Stefan Bidner (freier Kurator/Wien)

Künstlerinnen und Künstler brauchen Preise – im materiellen wie im immateriellen Sinn; der Kunstpreis funktioniert als Würdigungs- und Anerkennungsform, die eine demokratische Gesellschaft gegenüber der freien, zeitgenössischen Kunst anzubieten hat. Mit dem FWF-Kunstpreis werden anerkannte Künstlerinnen, Künstler oder Künstlerkollektive ausgezeichnet. Der FWF-Kunstpreis ist ein Ankaufspreis. Das bestimmte Kunstwerk wird einer renommierten, öffentlichen Institution, die sich der Pflege zeitgenössischer Kunst widmet, als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.


Link

the monochrom blog - archive of everything