Facebook: Marketing-Tool, Community- Pflege, Feedback-Möglichkeit oder noch mehr? Seit Jahren setzen Kulturinstitutionen auf das soziale Netzwerk, um zu werben und mit Interessierten Kontakt aufzunehmen. Welche Formen, Ansätze und Möglichkeiten der Partizipation werden Usern eingeräumt, und welche gilt es noch zu erkunden? Gibt es zwischen Like-Kultur und Shitstorm noch andere Formen der Interaktion? Ist ein qualitativer Diskurs auf sozialen Plattformen möglich? Und welche Nachteile haben kontrollierte digitale Räume?
Im Zuge der Ausstellung “LIKE IT!” im Essl Museum wählen Facebook-User Werke mittels Like-Buttons in die Ausstellung. Ein Experiment in zweifacher Hinsicht: Wird es zu einem Diskurs zwischen Usern und Museum kommen? Geht mit der Partizipation des Publikums letztendlich auch eine Veränderung im Umgang mit Kunst einher? Wird sich die Kunst selbst durch diesen Einfluss verändern? Und: Welche Folgen hat User-Partizipation für die kuratorische Praxis?
Es diskutieren: Andreas Hoffer, Leitender Kurator Essl Museum und Kurator der Ausstellung “LIKE IT!”; Christina Steinbrecher, künstlerische Leitung VIENNAFAIR; Harald Katzmair, FAS.research; Johannes Grenzfurthner, Medienkünstler, monochrom.
Moderation: Lorenz »eSeL« Seidler, Kunstnetzwerker (www.esel.at)
22. November 2013, 14 Uhr im Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 Wien.