Taugshow #8

Videos:
.mov download 222mb
.wmv download 182mb

Images:

 

 

 
 

monochrom präsentiert:
Die ++TAUGSHOW #8++
Mittwoch, 8. November 2006

Die achte Ausgabe der monochrom'schen Taugshow. Wie gewohnt im dietheater/Konzerthaus um 20:30 Uhr. Die Show wird vor Lvepublikum aufgezeichnet und in den nächsten Wochen auf dem Wiener Kabelsender okto ( www.okto.tv ) ausgestrahlt.

++++ Die Gäste:

//// ÜBER DAS SCHÖPFWERKKOCHBUCH: Ein Projekt mit den BewohnerInnen des Schöpfwerks und Eva Engelbert, Marlene Hausegger, Tina Oberleitner, Roswitha Weingrill.

//// STEFAN LUTSCHINGER: Schöner Wohnen. Häuserkampf im autonomen Wien.

++++ Die Regulars

//// MAGISTRA EVELYN FÜRLINGER: Schöne Wörter

++++ Showband:

//// GEORG BAUERNFEIND

----------------------------------------------

Weitere Informationen:

Roland Gratzer
+43 650 999 6870
rg [ät] monochrom [punkt] at

----------------------------------------------

Ausführliches:

++++ ÜBER DAS SCHÖPFWERKKOCHBUCH

„Hier wird nur mit Liebe gekocht“ – Rezepte und Geschichten aus dem Gemeindebau

Ein Projekt mit den BewohnerInnen des Schöpfwerks und Eva Engelbert, Marlene Hausegger, Tina Oberleitner, Roswitha Weingrill.

"Essen ist etwas Alltägliches, ein Ritual, es hält Leib und Seele zusammen, ist grundlegendes Bedürfnis und Genuss gleichermaßen. Vor allem aber hat gemeinsames Essen eine soziale Funktion, ist eine Zeit des Austauschs und der Kommunikation. In einem Zeitraum von mittlerweile einem Jahr haben wir uns ausführlich mit den Ess- und Lebensgewohnheiten von 20 Familien, allesamt BewohnerInnen der Gemeindebau-Siedlung 'Am Schöpfwerk' im 12. Wiener Gemeindebezirk, befasst. In der Wohnhausanlage leben heute in etwa 1.650 Wohnungen rund 4.700 Menschen, zum Teil kinderreiche Familien mit geringem Einkommen. Viele davon kommen aus anderen Ländern und sind österreichische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen geworden. In den Küchen und Kochgewohnheiten der SchöpfwerkbewohnerInnen lassen sich Anzeichen von Hybridisierung lesen, erkennt man neue Mischformen. So würzt eine nigerianische Köchin ihr Gericht mit einer chinesischen Gewürzmischung und da ein philippinischer Mann keine Arbeit findet, ist er es, der in dem sonst nur für Frauen zugelassenen Bereich der Küche die Familie bekocht. Durch negative Zuschreibungen von außen gibt es innerhalb der Wohnhausanlage wenig positive Identifizierung, Vergemeinschaftung und Zusammenhalt. Über die Kochgerüche von nebenan ärgert man sich doch höchstens. Offen zu legen, dass es in den Küchen eine Menge Gemeinsamkeiten gibt und dadurch Brücken gebaut werden können, ist Ziel des Projekts. Die gesammelten Rezepte, Momentaufnahmen und Lebensgeschichten ergeben ein mit Illustrationen, Zeichnungen, Collagen, Fotografien und Texten gestaltetes Buch, das Ende November 2006 im Folio-Verlag in einer Auflage von 1000 Stück erscheinen wird. Wenn heutzutage Rassismus und Ausgrenzung öffentlich geschürt werden, ist es umso wichtiger, Kommunikation - besonders unter Nachbarn - zu fördern und zu einer Atmosphäre von gegenseitigem Interesse und Akzeptanz beizutragen."

++++ SCHÖNER WOHNEN

Häuserkampf im autonomen Wien

Underground, Independent, Autonome, OFF-Szene: Der Begriff 'Freie Szene' benennt die Unabhängigkeit von starren Rahmenbedingungen, denen kommunale und staatliche Institutionen ausgesetzt sind. Zum anderen unterstreicht er die Möglichkeit zur Entwicklung neuer, experimenteller Produktions-, Rezeptions- und Kommunikationsformen. Ob die Freie Szene spezifisch eigene künstlerische Wege ermöglicht oder als Durchlaufstation auf dem Weg zu etablierter Kunst dient, der Begriff 'Freie Szene' suggeriert Unabhängigkeit. Und doch ist die Freie Szene ein integraler Teil der Gesellschaft, zu der sie in vielfältiger Beziehung und in sozialer Verantwortung steht.
Einen wesentlichen Bestandteil der aktivistischen Kulturarbeit einer 'Freien Szene' stellt die Kulturtechnik des 'Squatting', also der progressive Kampf um 'Freiräume' dar - spezifische Orte des Experiments, der Wiederaneignung und der Selbstbestimmung, um unkommerzielle und emanzipatorische Kultur- und Sozialprojekte zu verwirklichen. Arena, Ägidigasse, Altes AKH, Amerlinghaus, EKH, Gassergasse, Initiative Freiraum und WUK sind bekannte Beispiele aus der neueren Wiener Stadtgeschichte für geglückte oder gescheiterte Initiativen dieser Art. Aktuell kämpfen die AktivistInnen der Pankahyttn um ein neues selbstverwaltetes Kulturzentrum.
Denn mit der fortschreitenden Austrockung von Wiens letzten kulturpolitischen Freiräumen dieser Art in den letzten Jahren wurde hierzulande eine für lange Zeit tabuisierte Schwelle in einem untragbaren Ausmaß überschritten. Diese Politik markiert aus aufgeklärter Sicht den gesellschaftlichen Wendepunkt der sensiblen Gesamtsituation rund um urbane Freiräume ohne die Zwänge von ökonomischer Produktion und ästhetischer Zensur, die bislang in der öffentlichen Wahrnehmung vorrangig vom ausbleibenden Diskurs auf Wiens stadtpolitischer Ebene gekennzeichnet war.
Dem setzt seit Sommer 2005 eine Kunstaktion - eine 70 Kilo schwere Eisenschwelle als mobiles Überschreitungsobjekt - entgegen, die im Rahmen der Ausstellung FREIBESETZT (http://freibesetzt.tk) erstmals im WUK präsentiert wurde. Die Schwelle artikuliert das bleibende menschliche Bedürfnis nach Freiräumen. Diese können weder weggeräumt noch
totgeschwiegen werden. In Wien wird an Orten wie dietheater, WUK, Museumsquartier, Heldenplatz, etc. die Schwelle weiterhin präsent sein und auf die Notwendigkeit urbaner Freiraumplanung, wo lebbare Alternativen entwickelt werden können, verweisen.

Stefan Lutschinger:
Studium der Philosophie und Cultural Studies/Kulturwissenschaften. Seit 1995 Lehraufträge und Gastdozenturen für digitale Mediengestaltung an der Universität für Angewandte Kunst, SAE Technology College (Wien/Zürich), Webster International University. Ausgezeichnet mit dem österreichischen Staatspreis für Multimediakunst 1999. 2003 Stipendat am Warburg Institute, School of Advanced Study/University of London. Seit 2004 Vorstandsmitglied der IG Kultur Wien. Seit 2005 Mitarbeiter der österreichischen Gesellschaft für Phänomenologie und kritische Anthropologie. Er lebt und arbeitet als Künstlerphilosoph und Medienaktivist in Wien.

++++ Die Showband

//// GEORG BAUERNFEIND

Georg Bauernfeind machte in den 1990ern als Kabarettist auf sich aufmerksam (Neulingsnagel 96). Bereits damals wurden vom Falter seine unwiderstehlich linkisch vorgetragenen Lieder gewürdigt. Im Juni vergangenen Jahres präsentierte er sein stilles Comeback "ausrasten". Gemeinsam mit seinem Bruder Alfons (Blockwerk, Cunning Dorx) wird er am 8. November 2006 neue Songs zum Besten geben. Kabarett goes Songwriting! Mit Globalisierungskritik. Garantiert mozartfrei. Endlich.

----------------------------------------------

++++ monochrom
monochrom, gegründet 1993, ist eine international agierende Kunst-Technologie-Philosophie-Neigungsgruppe. monochrom ist eine uneigenartige Mischung aus proto-ästhetischer Randarbeit, Popattitüde, Subcultural Science und politischem Aktivismus. Die KernmitgliederInnen der Gruppe sind: Johannes Grenzfurthner, Evelyn Fürlinger, Harald List, Anika Kronberger, Franz Ablinger, Frank Apunkt Schneider, Daniel Fabry, Günther Friesinger und Roland Gratzer. Die Gruppe arbeitet mit den verschiedensten Medien und Kunstformaten und veröffentlicht die Buch- und Magazinreihe monochrom. monochrom ist für ihre linkslinkspolitische und extremzivilgesellschaftliche Arbeit bekannt. Wenn monochrom keine Kunst machen, machen sie >>Kunst<< oder „Kunst“. Das ist aber ganz launeabhängig. Sie sind doch nicht die Otto Mühl-Kommune des längst fälligen Slacker-Revivals.

Weitere Infos:
wikipedia
monochrom deutsch
monochrom englisch