Wolfgang Lorenz Gedenkpreis für internetfreie Minuten 2010 geht an: Josef Ostermayer

Und der Wolfgang Lorenz Gedenkpreis für internetfreie Minuten 2010 geht an:

+++Staatssekretär Josef Ostermayer+++

Mit dem neuen ORF-Gesetz wurde die Chance vergeben, dem öffentlich-rechtlichen Medium Rahmenbedingungen zu geben, die es in Zukunft so positionieren, dass es seinem Auftrag gerecht werden kann – nicht nur hinsichtlich des traditionellen Rundfunks sondern auch betreffend des Internets. Armin Thurnher spitzte im Falter die zentrale Fragestellung schon 2009 dahingehend zu, dass es darum geht zu entscheiden, ob der ORF zukünftig ein Überzeugungs- oder ein Verführungsmedium sein soll. Da jedes öffentlich-rechtliche Medium seiner Idee nach Überzeugungsmedium ist, sollte sich diese Frage allerdings gar nicht stellen. Sollte. Da sich der ORF zum überwiegenden Teil aus Werbung finanzieren muss, ist er gezwungen sich zu kommerzialisieren und damit – in direkter Konsequenz – den öffentlich-rechtlichen Auftrag zu gefährden. Alleine auf Grund dieser Positionierung fungiert der ORF als Zwitterding zwischen Überzeugungs- und Verführungsmedium und ist damit der direkten Einflussnahme der Politik ausgeliefert. Um sich die notwendige Zustimmung zum Zwitterding bei den politischen Parteien und also Interessensgruppen zu sichern, wurde das qualitativ hochwertigste Internetangebot des ORF – nämlich die Futurezone – dem Verband österreichischer Zeitungsverleger, kurz VÖZ, geopfert.
Für die vergebene Chance und das Bauernopfer Futurezone wird der österreichischen Bundesregierung und damit dem ressortverantwortlichen Staatssekretär Josef Ostermayer der #wolo10 verliehen.

Die Jury: Nicole Kolisch, Jana Herwig, Manfred Bruckner, Thomas Thurner, Ingrid Brodnig
(Wien, 27. November 2010)

+++Publikumspreis: Austro Mechana+++

Dies wurde in einem gruppendynamisch interessanten Intensivdiskursgerangel bestimmt. Zur Diskussion standen etwa auch Kleiderbauer und Schirrmacher. Aber das Publikum einigte sich auf Austro Mechana.

Link

the monochrom blog - archive of everything