monochrom @ KDKP 1 – Strategien einer Kulturpolitik von Unten

Vorträge zur Kunst der Kulturpolitik von Agnes Bardos-Deak (Budapest), Johannes Grenzfurthner (Wien), Anita Hofer (Graz).

Wir, die IG Kultur Steiermark, sind als Interessensvertretung der Steirischen Kulturinitiativen nachhaltig verwirrt über die aktuellen Tendenzen in der steirischen Kulturpolitik. Wir wüssten gerne, was für ein theoretisches Gerüst den laufenden kulturpolitischen Umbauarbeiten zugrundeliegt. Wie wir im Angesicht der “Krise” weiter hochwertige kulturelle Produktion bieten und hochqualifiziertes Personal vom Abwandern abhalten sollen, ist jedenfalls offen. Weshalb wir alle Interessierten zur Vortragsreihe “KDKP” – “Kunst der Kulturpolitik” – einladen. Ein paar fundierte kulturpolitische Anätze werden in Theorie und Praxis zu besichtigen und durchzudiskutieren sein. Um sie in Beziehung setzen zu können zu dem, was uns als “Reform” verkauft wird. Mal sehen – vielleicht lässt sich die eine oder andere Vision einer Kulturpolitik entwickeln, die nicht hilflos gegenüber dem Diktat der BetriebswirtschaftslehrerInnen ist…

24. Mai 2012, ab 17 Uhr, im Kulturzentrum Niesenberger in Graz.

the monochrom blog - archive of everything