Quo Vadis, Logo?! Das Buch zum Thema Globalisierungs- und Konsumkritik von monochrom unter OPEN ACCESS erhaeltlich!

Anlässlich des Kauf-Nix-Tages stellt monochrom das Buch Quo Vadis, Logo?! zum Thema Globalisierungs- und Konsumkritik unter OPEN ACCESS zur Verfügung! 

Wie erhält ein Konzern ein Gesicht? Wie entsteht eine erfolgreiche Marke? Wie kommt eine spektakuläre Werbeidee zustande? Wie wichtig ist Kommunikation für die Wirtschaft? Fragen über Fragen… Konzerndomänen bestehen aus legal geschützten Symbolen, Logotypes und anderen grafischen Marken, die sich weltweit bewegen und den Konzern direkt repräsentieren. Diese Marken verkörpern den Konzern, personalisieren ihn und stellen ein Interface für die Öffentlichkeit dar. Die Marke ergänzt das Produkt, vielmehr noch, sie wird zum Produkt. Angepriesen werden nicht mehr die greifbaren Dinge hinter den Brands, sondern Images und Lebenshaltungen. Als Reaktion kommt es zu einem verstärkten Bewusstsein von KonsumentInnen hinsichtlich De-Branding und Trend-Zapping. AutorInnen wie Naomi Klein kritisieren mit ihren Arbeiten offen die Machenschaften der Konzerne. Es stellt sich nun die Frage, ob mit dieser Kritik nicht der Grundstein einer neuen Generation von Werbestrategien und Marken gelegt wird …

Hrsg.: Günther Friesinger und Johannes Grenzfurthner
Beiträge von: Adbusters, Anita Aigner, Norval Baitello, Anette Baldauf, Thomas Ballhausen, Cuba Libre, Karin Frank, Holm Friebe, Gruppe Or-Om, Herbert Hrachovec, Robert Kana, Günter Krenn, Karin Mairitsch, monochrom, new art, niij°, Processed World, Reclaim Democracy, Andrea Ressi, Christian Rupp, Urtica, Beat Weber, Bernhard Wolf und Christian Zillner
Taschenbuch: 146 Seiten
Verlag: edition mono/monochrom, 2006
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9500731-5-9
Preis: Euro 15,-

Die Open Access-Version des Buches steht auf der Website der edition mono / monochrom
zum freien Download!

Link

the monochrom blog - archive of everything