monochrom @ SHIFT – Festival der Elektronischen Künste (Basel, Schweiz)

monochrom wird von 28. bis 31. Oktober 2010 mit dem Adventure-Game “Sowjet-Unterzögersdorf” und einer kleinen/feinen monochrom-Gala beim Shift (Festival der elektronischen Künste) in Basel vertreten sein.

Das Festival 2010 steht unter dem Thema “Lost & Found”. Denn der Blick auf die kulturelle Produktion vergangener Tage wird durch technische Medien verändert. Oft wird von einer unüberschaubaren “Bilderflut” oder “Datenflut” gesprochen. Dieser brodelnde Informationspool spült vergessen Geglaubtes hoch, löst Erinnerungen aus, lässt uns teils flüchtige, neue Vergangenheiten zusammensetzen und Neuordnungen vornehmen. Für die diesjährige Ausgabe des Shift-Festivals interessieren uns eigenständige Blicke auf die Vergangenheit, die mäandrierenden Geschichten des Obskuren und Obsoleten, die der vermeintlich linearen Ereignisgeschichte entlangschrammen.

Link

the monochrom blog - archive of everything